Freitag, 22. März 2013

...und Tag und Nacht gleich.

Ich bin jetzt hier...und Tag und Nacht gleich. Ausserplanmäßig hat mich mein Rechner mal wieder zum Aufräumen gezwungen. Mal wieder zur Tag- und Nachtgleiche. Mal wieder in fröhlicher Kombination mit merkwürdigem Verhalten funkgesteuerter Weckuhren und damit verbundenen Schlafinnovationen meinerseits. Also wo fange ich an.
Ein Rückblick: Vor Jahren, als ich mich von den Buddhas und der Welt verlassen fühlte, weil ich ganz neu mit einer üblen chronischen Krankheit zu tun bekommen hatte, da klingelte mein sonst zu 100% zuverlässiger Funkwecker mitten in der Nacht - und zeigte dabei die richtige Weckzeit an: 9 Uhr morgens. Die Uhr am Videorekorder daneben (ja, das ist wirklich ein paar Jährchen her!) zeigte gleichzeitig: 1:08 Uhr. 
Nun muss man wissen, dass ich derzeit die 108 als buddhistische Glückszahl auch zu meiner privaten Numero-Synchrologie erklärt hatte: wo diese Zahl auftauchte, war Glück drin! So wie bei dem Sachbearbeiter beim Arbeitsamt mit der Zimmernummer 108, der kurz vor der Rente gut aufgelegt war und keinen sonderlichen Druck mehr verspürte, seinen Antragstellern Stress zu machen. In dieser Nacht also weckte mich quasi die 108, und ich konnte das als Nachricht nehmen, dass alles in Ordnung sei, so wie es war.

In der Nacht zum 20.3.2013 nun klingelte der Wecker - wieder ein Funkwecker - so gerade zum Sonnenaufgang. Allerdings hatte ich ihn auf 9 Uhr gestellt - tatsächlich war es erst so gegen 6 Uhr. Der Wecker zeigte beharrlich 9 Uhr an - wohlgemerkt am 20.3. für den 19.3. - obwohl er tags zuvor noch die richtige Zeit am richtigen Tag angezeigt hatte. Ich nahm also die Batterie heraus, damit er sich eine frische Atomzeit aus dem ätherischen Wellensalat besorgen konnte - und schon war alles wieder Tutti. Ich zurück ins Bett und noch die restlichen Stunden Traumzeit eingelegt.

Mit einem Kaffee!!1! ausgerüstet startete ich dann morgens den Rechner: nach kurzer Zeit fror der Zeiger ein und das gute Stück liess sich nur noch mit einem harten Kaltstart zum Reboot bewegen. Der dann niemals mehr stattfand: das Ding war abgeschossen. Den ganzen 20.3. verbrachte ich also auf meinem Zweitrechner damit, Problemlösungen zu recherchieren und Notfall-CDs herunterzuladen, zu brennen und auf meinen in einer ewigen Bootloop dahin darbenden Hauptrechner loszulassen. Alles erfolglos.

Nun muss ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass ich auf dem so gecrashten Notebook das Windows 8 - Upgrade über eine bestehende Windows 7 - Installation drübergebügelt hatte, was dann nur mehr schlecht als recht am Laufen zu halten war. Ausserdem hatte ich keine Backups für ca. 180 GB an Daten, die auf der Platte herumlagen. Das Allerwichtigste war durchaus in der Cloud und auf zwei externen Platten, aber jene Daten waren auch nicht wirklich verzichtbar. (Es ist halt in über 20 Jahren persönlicher Computergeschichte noch immer alles irgendwie gut gegangen, wenn auch oft das Geschick meiner Daten am seidenen Faden hing...)

Bei einem Boot von der Windows 8-DVD war selbst die Auffrisch-Funktion nicht ohne Bootloop aufrufbar. Irgendwann startete da doch irgend ein automatischer Reparaturprozess, nach zwei Stunden dachte ich mir, ich geh mal ins Bett und lass das laufen...
Noch ein Rückblick: vor ähnlich vielen Jahren, wie bei der ersten Funkwecker-Anomalie war genau zu einer Herbst-Tag-und-Nachgleiche schon einmal ein Rechner abgerauscht. Damals war das Mainboard hinüber - und mein Nachbar brachte mir noch am gleichen Tag eines auf gut Glück vorbei, das er noch herumliegen hatte (er hatte von meinem Unglück erfahren) - und das passte: mit all meiner restlichen Hardware lief darauf meine vorhandene Windows-XP-Installation weiter. Da sowas an ein Wunder grenzt, hatte ich das in einem spirituellen Fach-Artikel verarbeitet, den man hier als PDF aus dem Netz laden kann.
Mitten in der Nacht, kurz vor Sonnenaufgang am 21.3.2013 dann hörte ich das Windows-Anmeldejingle. Hellwach glaubte ich, dass die Reparatur endlich vollendet sei - und erfolgreich! Ich stand auf, um mir das anzuschauen - aber der Rechner war immer noch im Bootloop - dafür war der Zweitrechner einfach mal von selbst angegangen. Hä??!1111!? Jetzt konnte ich nicht mehr schlafen und es ward eh schon hell.

Also mit einem grossen Kaffee!!111!!1 ausgerüstet die letzte noch nicht getestete Rettungs-CD (Ultimate Boot-CD) angeworfen und wie in Trance GpartedMagic mit einem "Failsafe"-Flag gestartet (weil es auf einer anderen CD schon mal drauf war und nicht lief) - und da hatte ich dann tatsächlich eine grafische Linux-Oberfläche, konnte das Partitionstool starten - und feststellen, dass meine Windows-8-Partition vorhanden, aber mit einem "Lock" versehen war. Eine Anzeige, zu der ich keine Hilfe gefunden habe. Jedenfalls war die Partition einfach mal gesperrt, ohne Option, sie zu entsperren. Aber im Dateimanager konnte ich tatsächlich immerhin auf die Daten zugreifen!! Also einen Datenbackup auf eine externe Platte angeworfen und die vielen Stunden, die das dauern würde wieder ab ins Bett.

Kaffee!!??!!! Die Dritte. Alle Partitionen gelöscht. Platte platt. Alles neu macht der Frühling im Neuschnee zur Oder. Mit leerer Platte lief dann auch die Windows 8 CD zu einer flotten Neuinstallation an. Nur die wichtigsten Treiber dazu. Boah!!!! So stabil und schnell und leichtfüssig kann Windows 8 sein! Jetzt nur die wichtigsten Tools installiert und alles andere wird nach nur nach Bedarf bei Bedarf nachgeschoben. Im Kontrast fällt mir jetzt erstmal auf, wie viel Müll ich da mitgeschleppt hatte!

Das Neumachen war also bitterst nötig gewesen - und wie immer wenn ich etwas zu lange aufschiebe, was mir gut tut, verpasst mir das Leben höchstselbst einen liebevollen Tritt in den Hintern. Zwangsbeglückung à la Universum. Jetzt muss ich noch aus dem restlichen gesicherten Datensumpf die Perlen herausfischen, damit lasse ich mir aber Zeit. Wenn ich was brauche, liegt es ja da irgendwo bereit.

Und die Moral von der Geschicht? Et is noch allet immer jut jejangen, ob in Kölle oder an der Oder! Mal wieder. Aber beim nächsten Mal traue dem Upgrade nicht, wenn Microweich mal wieder ein neues Win aufticht - nimm beherzt die Daten in die Hand und mach ein frisches Windows drauf. Dann kommt damit auch Freude auf!

Und Du? Macht Deine Technik auch mit Dir was sie will, wenn sie will, dass Du willst, was sie will? 7bst Du noch oder 8test Du schon? (Natürlich ohne Kacheln und mit Start8?!) Oder wie oder was? Ach Leute, der Tag war lang und ich schreibe nur noch Müll, also das wars für heute! :)